PATENSCHAFT FÜR SCHULEN IN AFRIKA, HAITI UND LETTLAND

WERTEORIENTIERTE BILDUNG

Neues Patenschaftsmodell der SaiCare Stiftung für Sathya Sai Schulen

Für viele Leser ist es bestimmt eine neue Information, dass die Sathya Sai Internationale Organisation weltweit 39 Sathya Sai Schulen betreibt. An allen diesen Schulen wird den Schülern eine kostenfreie Erziehung nach der Lehre von Sathya Sai Baba angeboten, bei der neben der klassischen Vermittlung von Wissen die Charakterbildung einen besonderen Stellenwert einnimmt. Natürlich werden alle Schulen auf der Grundlage der fünf menschlichen Grundwerte Wahrheit, Rechtschaffenheit, Friede, Liebe und Gewaltlosigkeit betrieben.

Die Voraussetzungen für diese wunderbare Arbeit sind jedoch sehr unterschiedlich. Auf einigen Kontinenten, besonders im asiatischen Raum, ist das Sathya Sai Curriculum mittlerweile von den Regierungen anerkannt, so dass die Schulen dort staatlich finanziert werden. Dies ist jedoch nicht überall auf der Welt der Fall, so dass sie in den anderen Ländern als Privatschulen betrieben und ausschließlich durch Spenden finanziert werden.

Nach der Coronakrise sind leider eine Reihe von Unternehmen, die zuvor die Hauptlast getragen haben, selbst in finanzielle Schwierigkeiten geraten, so dass sie das bisherige Spendenvolumen nicht mehr aufrechterhalten konnten. Aus diesem Umstand ist die Idee der SaiCare Stiftung entstanden, ein Patenschaftsprogramm für die besonders notleidenden Schulen aufzubauen.

Im Unterschied zu anderen Organisationen, die ebenfalls solche Projekte durchführen, wollen wir jedoch keine persönlichen Patenschaften für einzelne Schüler vermitteln, um so kein Ungleichgewicht zwischen Schülern mit Paten und denen, die keine Paten haben, zu schaffen. In unserem Programm wird es möglich sein, die Patenschaft für eine selbstgewählte Schule zu übernehmen. Die Schule kann dann darüber entscheiden, ob das gespendete Geld z.B. zur Finanzierung der Schulspeisung, zur Ausstattung der Klassenzimmer oder zur Bezahlung der Lehrkräfte eingesetzt werden soll, je nachdem, wo der größte Bedarf besteht.

Dieses Programm startet im Jahr 2024, wobei wir uns zunächst auf die Sathya Sai Schulen in Afrika, die zusammen ca. 3.200 Schüler unterrichten, und auf das Schulprojekt der Partnerschulen auf Haiti und in Lettland konzentrieren werden. Jede Patin/jeder Pate hat also die Möglichkeit, eine der Schulen in Benin, Congo, Ghana, Kenya, Madagaskar, Nigeria, Südafrika, Uganda, Haiti oder Lettland zu wählen. Eine Patenschaft ist ab einer monatlichen Spende von 30 EUR (360 EUR p.a.) für mindestens ein Jahr möglich, da es dieser Betrag durchschnittlich ermöglicht, ein Kind für ein Jahr zu beschulen.

Im Gegenzug verpflichtet sich die Schule, den Paten zweimal im Jahr einen durch Lehrer und Schüler verfassten bebilderten Bericht über die Situation an der Schule, die jüngsten Entwicklungen und die Pläne für die Zukunft zu senden.

Wir hoffen sehr, mit dieser Initiative die finanzielle Situation dieser Schulen nachhaltig zu verbessern und so noch mehr Schülern eine Sathya Sai Erziehung ermöglichen zu können.

Alle Interessierten, die dieses Projekt unterstützen möchten, können dies durch eine entsprechende Einzelspende oder die Übernahme einer Patenschaft auf das Konto der SaiCare Stiftung bei der GLS Bank, IBAN: DE68 4306 0967 7914 6853 00, tun. Als Verwendungszweck bitte das Stichwort ‚Spende Sathya Sai Schulen‘ oder ‚Patenschaft Sathya Sai Schule xy‘ einsetzen und als Absender den Namen und die vollständige Adresse einfügen.

Die SaiCare Stiftung möchte sich schon heute für jede eingehende Unterstützung ganz herzlich bedanken.