FAMILIENHILFE UND BILDUNG IN NEPAL

KOOPERATIONSPROJEKT MIT DER BAHINI EDUCARE FOUNDATION

Helfen wo Hilfe gebraucht wird

Die Bahini Educare Foundation (BEF) zielt darauf ab, die schlimmsten Formen von Armut, Ausbeutung und Missbrauch zu bekämpfen. Das Team der BEF konzentriert sich insbesondere auf die Unterstützung von Witwen, die in der Gesellschaft stigmatisiert und ausgegrenzt werden, bzw. alleinerziehende und mittellose Mütter und ihre Kinder in ländlichen Gebieten und Slums rund um die nepalesische Stadt Pokhara. Durch die gezielte Förderung ihrer Talente und Fähigkeiten unterstützt die BEF die Entwicklung und Ausbildung der benachteiligten Frauen und Mädchen, stärkt ihr Selbstvertrauen und schützt sie vor den Gefahren von Menschenhandel und Ausbeutung.

Programme und Aktivitäten:
Unterstützung der Educare-Familien (alleinstehende Mütter mit Kindern) mit Lebensmitteln und Kleidung
Unterstützung im Bereich Hygiene und Gesundheit
Psychosoziale Beratung und Betreuung der Familien
Förderung der Schulausbildung der Kinder
Förderung der beruflichen Ausbildung der Mütter
Unterstützung der Familien mit umweltfreundlichen und energieeffizienten Kochherden

Die Arbeit der BEF ist besonders effektiv, weil die Familien in ihrem gewohnten dörf-lichen Umfeld betreut werden und so nicht, wie so viele andere, in die großen Städte abwandern.
Zurzeit werden 40 Familien von der Bahini Educare Foundation versorgt. Somit werden durch dieses Programm ca. 160 Frauen und Kinder erreicht.
Die Familien werden mit Lebensmitteln, Kleidung, Schlafsäcken, Decken, Schulbüchern, Schreibheften, Schultaschen und anderen Schulmaterialien versorgt.
Es findet auch eine medizinische Betreuung statt. Eine ausgebildete Kranken-schwester besucht die Familien einmal im Monat, berät Mütter und Kinder und verabreicht erforderliche Medikamente.

Die Bahini Educare Foundation plant für das nächste Jahr die Anzahl der betreuten Familien um 10 aufzustocken. Für jede weitere Familie wird ein Betrag von 1.600 Euro pro Jahr benötigt.