Entwicklung eines starken Charakters im gesellschaftlichen Miteinander

Die SaiCare Stiftung fördert werteorientierte Initiativen und Projekte im Erziehungs- und Bildungsbereich sowie im Sozial- und Gesundheitswesen.

Sie unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Praktizieren menschlicher Werte und fördert so die Entwicklung eines starken Charakters im  gesellschaftlichen Miteinander.

Werteorientiertes Lernen und Wirken ist zugleich lebenslanges Lernen, das in allen Lebensbereichen praktiziert werden kann.
Der Weiterentwicklung von Erziehungs- und Bildungskonzepten – auch in der Erwachsenenbildung – gilt unser besonderes Interesse.

Initiativen und Projekte der SaiCare Stiftung zielen darauf ab, das physische, psychische, soziale und spirituelle Wohlergehen zu fördern.

Für die Arbeit der SaiCare Stiftung gelten folgende Leitgedanken:

Wertebezug

Der Bezug zu den menschlichen Werten die im jeweiligen Projekt gestärkt werden, soll deutlich erkennbar sein.

Inspiration

Anhand von Projektdokumentationen stellt die Stiftung die Umsetzung der Stiftungsziele der interessierten Öffentlichkeit anschaulich vor.

Nachhaltigkeit

Die Stiftung fördert Projekte für einen überschaubaren Zeitraum, um deren Weiterentwicklung in die Selbständigkeit zu ermöglichen.
Projekte werden hinsichtlich der Konzeptentwicklung und ihrer praktischen Umsetzung von Werten betreut und begleitet.